TAOme – Wohlfühlen statt Wellness

Am Wochenende nahm das Feng Shui Stadthotel Breisgau offiziell seinen Betrieb auf Emmendingen. Monatelang stand es eingehüllt in Gerüsten und Werbetafeln. So manch Emmendinger wunderte sich bereits über die lange Bauzeit. Am Wochenende ist der Vorhang nun gefallen. In der Karl-Friedrich-Straße 63/1, also direkt am neu gestalteten Kreisverkehr, öffnete das „Feng Shui Stadthotel Breisgau“ offiziell seine Pforten. Ein in dieser Region einzigartiges Projekt.

Die Idee: Gerwin R. Platz ist viel unterwegs. Als Geschäftsreisender verbringt der Schmuckhändler normalerweise sechs Monate im Jahr in Hotels. Nicht immer findet er dort die Erholung, die er sich wünscht. „Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, nach schlechtem Schlaf am nächsten Tag erfolgreiche Geschäftsabschlüsse zu tätigen“, sagt Platz. „In vielen Hotels ist das Abschalten nicht immer möglich“, fügt der Geschäftsmann hinzu. Nicht zuletzt deshalb keimte in ihm die Idee auf, ein Hotel zu bauen, das guten Schlaf und Wohlbefinden garantiert. Inspiration erhielt Platz durch „Feng Shui“, eine daoistische Philosophie. Ziel dieser Lehre ist eine Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine besondere Gestaltung der Wohn- und Lebensräume erreicht werden soll.

Die Entstehung: In Emmendingen fand Gerwin R. Platz den perfekten Ort. In der Karl-Friedrich-Straße 61/1, also direkt gegenüber dem „Gasthaus zum Grünen Baum“, entschied er sich, sein „Feng Shui“-Hotel zu errichten. Unterstützung erhielt Platz von Baubiologin und Feng Shui Expertin Pamela Jentner. Bereits im Frühjahr 2011 legten die beiden zunächst spezielle Mineralkristalle in den Boden des Bauplatzes. Diese wurden an genau definierten Punkten gezielt und in konzentrierter Menge eingegraben. „Geomantische Aktivierung“ nennen dies die Feng-Shui-Experten. Erst dann wurde das eigentliche Fundament eingegossen.

Gemeinsam mit dem evangelischen Stadtpfarrer Georg Metzger sowie einigen Vertretern der Stadt fand am 18. März 2011 dann die offizielle Grundsteinlegung statt. In einer Kiste wurden neben den Bauplänen, aktuellen Tageszeitungen und Geld weitere positiv wirkende Kristalle eingegraben. Im Sommer feierte das Gebäude dann offizielles Richtfest. Zwei Zimmermänner ließen das Glas springen und der katholische Pfarrer Joel Fortmann erteilte seinen Segen. Getauft wurde das Hotel am 22. Mai 2012. Es erhielt den Namen „TAOme“.

Der Name: „Der Name wurde bewusst nach Feng Shui-Kriterien ausgewählt und verbindet die östliche mit der westlichen Welt“, erklärt Gerwin R. Platz. Das chinesische Wort „Tao“ bedeutet Weg, „me“ hingegen ist dem Lateinischen entliehen. In der Summe bedeutet TAOme also „Mein Weg, in Harmonie zu leben“. „Das me ist auch eine Anspielung auf das Autokennzeichen von Emmendingen“, fügt der Bauherr augenzwinkernd hinzu.

Die Buchstabenzahl entspricht den fünf Naturelementen Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz.  Numerologisch ergibt sich die sehr günstige Zahl neun, die für Langlebigkeit und Beständigkeit steht. Der nach hinten ansteigende Klang der Silben soll wiederum gutes Gelingen symbolisieren.

Das Logo: Das Logo besteht aus fünf Ginkgo-Blättern, die im Inneren eine fünfteilige weiße Blüte beherbergen. In Asien gilt der Ginkgo-Baum als heiliger Tempelbaum, der für Lebensenergie und Gesundheit steht. Auch hier steht die Anzahl fünf für die Naturelemente, für Ausgewogenheit und Harmonie sowie Schaffenskraft. Die weiße Blüte hingegen liegt geschützt im Zentrum des Logos. Sie symbolisiert die Seele, das Herz und die inneren Werte. Die blütenweiße Farbe steht dabei für Reinheit, Klarheit, Licht. Die Form der fünfteiligen Blüte ähnelt einem Männchen und ist somit ein Glücksbote auf den drei Ebenen Himmelsglück, Menschenglück und Erdenglück. Die erdigen Brauntöne bringen die Stabilität und Ruhe des Erd-Elementes. Sie bieten eine solide Basis für Gäste und Mitarbeiter im Hotel.

Das Hotel: Im Rahmen der Emmendinger Leistungsschau (16. und 17. Juni 2012) stellte sich  das Feng Shui Stadthotel Breisgau erstmals der Öffentlichkeit vor. „Zur Philosophie unserer Hotels gehört das sogenannte TAOme-DreiKlang-Konzept“, erklärt Pre-Opening-Manager Helmut Gräßle. Gemeint ist damit die Mischung aus gesundem Wohnen mit Feng Shui, einer modernen Einrichtung mit hochwertigen Materialien und höchster Gastfreundschaft. Die Besucher der Leistungsschau erfuhren erstmals Details zu den angebotenen Leistungen, den  Zimmergrößen und Ausstattung sowie den Dienstleistungen des neuen Hotels. „Wir sind eben nicht eines dieser Wellnessoasen mit Thai-Massagen, Whirl-Pools, Dampfbädern oder Solarium“, stellt Helmut Gräßle klar. „Man findet hier keine kitschigen Schriftzeichen aus Japan“, fügt der Pre-Opening-Manager hinzu.

Ein Rundgang: Am Wochenende wurde das Hotel offiziell in Betrieb genommen. Ein Rundgang durch das Gebäude hält, was es verspricht. Ein großer moderner Eingangsbereich heißt die Gäste auf eine besondere Art herzlich willkommen. Die Hoteleinrichtung ist in harmonische Farben und wohltuende Lichter getaucht. Die Mischung aus braun-, weiß- und vereinzelten Grüntönen wirkt entschleunigend und versprüht dennoch jede Menge frische Lebensenergie. Durch die Schallisolierung stellt sich zudem eine entspannte Ruhe ein. Das Rauchen ist untersagt. Alle Gänge und Zimmer sind von der Tiefgarage bis in die oberste Etage barrierefrei zu erreichen. Mit ihrer harmonischen Beleuchtung und den grünen Balken wirkt die Tiefgarage (12 Stellplätze) wie ein Teil des Hotels. Direkt vor dem Eingangsbereich befinden sich ein Behindertenparkplatz und ein Stellplatz zum Einchecken.

Echtes Wohlfühl-Ambiente herrscht in den 40 modernen, nach Feng Shui und baubiologischen Aspekten erstellten, klimatisierten und schallisolierten Zimmern mit insgesamt 65 Betten. Angeboten werden 15 Business-Einzelzimmer, 20 Komfort Doppelzimmer mit Balkon, zwei Junior-Suiten, eine Suite mit Balkon sowie zwei Apartments mit Loggia. Sie sind komplett verdunkelbar und verfügen über moderne Bäder mit begehbarer Dusche, WC, Haartrockner und einem beleuchteten Vergrößerungsspiegel. LCD-Fernseher und Ipod-Dockingstations sind obligatorisch.

Für einen gesunden Schlaf und einen entspannten Aufenthalt sorgen hochwertige baubiologisch geprüfte Materialien in den Räumen und Gästezimmern, der konsequente Einsatz strahlungsreduzierter Technik und individuell schaltbare Elektrosmog-Reduzierung. „Durch den Einklang von Geist, Raum und Energien fühlt man sich wohler, schläft besser und kann voller Energie in den nächsten Tag starten“, fügt Conny Oehlmann-Platz hinzu.

Kulinarischer Treffpunkt ist das Panorama-Frühstücksrestaurant mit Kamin und wunderschöner Sonnenterrasse. Hier gibt es ein leckeres und reichhaltiges Vital-Buffet mit frischen regionalen Produkten sowie einen idyllischen Blick auf den Kaiserstuhl. Ebenfalls eingerichtet ist eine Lobby-Bar mit Internetplatz, TV-Informationskanal und allerlei Hightech. Ein echter Blinkfang ist das entspannende Wasserspiel mit nächtlicher Illumination. Die Rezeption ist 16 Stunden lang besetzt. Über einen „Hotelomaten“ kann man rund um die Uhr einchecken.

Regionaler Bezug: „Unseren Hotelgästen soll auch die Region vermittelt werden“, sagt Hotel-Leiter Peter Feldchen. So wurden beim Bau ausschließlich regionale Betriebe engagiert. Handwerker aus Emmendingen, dem Elztal und aus dem Schwarzwald sorgten bei der Gestaltung des Innenraums für echte Qualitätsarbeit. Die Natursteine auf den Treppen stammen aus Deutschland. Im Restaurant werden die einzigartigen Kaffeesorten aus dem Café Mahlwerkk angeboten. Als Mineralwasser dient das „Peterstaler Black Forest Wasser“.

Geschäfts- und Privatkunden: „All unsere Zimmer sind so konzipiert, dass Sie sich in kurzer Zeit optimal erholen und wieder frische Energie tanken können“, sagt Gerwin R. Platz. Dies beinhaltet körperliche Entspannung und geistige Erfrischung als kraftvolle Vorbereitung für den nächsten Tag. Gerade für Geschäftskunden ist das Feng-Shui-Hotel daher bestens geeignet. „Natürlich sind auch Emmendinger Unternehmen herzlich eingeladen, bei uns ihre Geschäftspartner einzuquartieren“, sagt Helmut Gräßle.

Doch auch Privatkunden kommen hier voll auf ihre Kosten. „Ob Sie als Städtetourist oder Erholung suchender Urlauber in unserer herrlichen Landschaft rund um Emmendingen, dem Breisgau oder am Kaiserstuhl radeln und wandern möchten oder in der Umgebung Freunde und Verwandte besuchen – bei uns liegen sie genau richtig“, fügt Helmut Gräßle hinzu.

Eröffnungsangebot: Pünktlich zur Inbetriebnahme des Hotels gibt es die Möglichkeit, die Ostertage zum Eröffnungspreis zu genießen, denn in der Zeit vom 23. März bis zum 24. April 2013 gelten Sonderraten für Direktbucher. „Was ist dran und was ist drin im neuen Feng Shui Stadthotel?“ lautete in den vergangenen Wochen in Emmendingen wohl eine der meistgestellten Fragen. „Traumhaft schlafen, fröhlich erwachen – mit frischer Kraft in den Tag“, sagt Helmut Gräßle. „Ein prickelndes Lebensgefühl – ein Ort der Entspannung“, fügt Conny Oehlmann-Platz hinzu. „Wohlfühlen kann man Bauen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“, so Bauherr Gerwin R. Platz. Ein einzigartiges Hotel, das Emmendingen ein bißchen mehr besonders macht. Ende April ist die offizielle Eröffnung geplant.

PDF-Download Anzeige Baukollektiv

(Daniel Gorzalka)