TAOme - Name & Bedeutung

Logo in unserer Lobby

TAOme – die Wortmarke

Der Name TAOme wurde bewusst nach Feng Shui Kriterien ausgewählt. Er verbindet die östliche mit der westlichen Welt und alte Lebensweisen mit neuen. Der Name ist eine Symbiose aus Begriffen zweier uralter Sprachen. Das Wort besteht aus 5 Buchstaben, im Feng Shui steht die Zahl 5 für größte Harmonie und Balance.

Das chinesische Wort TAO bedeutet "Weg" oder "Richtung". "me" hingegen ist dem Lateinischen entliehen und steht für das "ich" und "mich". Die Interpretation des Namens TAOme bedeutet für den Bauherren und Eigentümer des TAOme die zielgerechte Verfolgung seines eigenen persönlichen Lebenswegs. Zitat: "TAOme steht für meinen Weg und mein eigenes Verständnis der Umsetzung fernöstlicher Weisheiten in einem Hotel...und ein weiteres Spiel mit den letzten zwei Buchstaben macht aus dem "me" rückwärts gelesen das offizielle Autokennzeichen "EM" der grossen Kreisstadt Emmendingen, dem Ort des TAOme..." ergänzt der Bauherr Gerwin R. Platz mit einem Lächeln.

TAOme bedeutet in der Summe "mein Weg in Harmonie zu leben".

Die alten Taoisten waren Gelehrte, Forscher und Weise zugleich, die bereits vor Jahrtausenden die Natur beobachteten und feststellten, dass es nichts gibt, was starr oder fest ist. Alles ist im Fluss, in Wandlung, in steter Veränderung. Genau das sehen wir auch noch heute. Vielleicht sogar mehr als zu den damaligen Zeiten. Die Welt überrascht uns ständig mit neuen Herausforderungen. Der weise Taoist lehrte damals seinen Lebensweg an die Gesetzmäßigkeiten des Wandels anzupassen, im Fluss zu bleiben. Genau dies tut uns auch heute gut. Die alten Taoisten leiteten anhand der Naturgesetze von "Wind und Wasser"(Feng Shui) praktische Regeln für den Alltag ab und begründeten die Lehre des Feng Shui.

Betrachtet man die Wortmarke TAOme nach Feng Shui Kriterien, so sehen wir 5 Buchstaben, entsprechend den 5 Naturelementen Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz. Betrachtet man die Buchstaben numerologisch so ergibt sich die sehr günstige Zahl 9, die für Langlebigkeit und Beständigkeit steht. Der Klang der Silben steigt nach hinten an, was widerum gutes Gelingen symbolisiert.

 

TAOme – die Bildmarke

Das Logo besteht aus 5 kraftvollen Ginkgo-Blättern, die im Inneren eine 5-teilige weiße Blüte beherbergen. Die Blüte ist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen und symbolisiert die feinen Wirkungen der im Hotel umgesetzten Maßnahmen, die zum Wohlgefühl des Gastes viel beitragen, auch wenn sie nicht plakativ in Erscheinung treten. (Man sieht nur mit dem Herzen gut.)

Der Ginkgo-Baum ist in Asien von alters her ein heiliger Tempelbaum, der für kräftige Lebensenergie und Gesundheit steht. Auch in der westlichen Medizin findet der Ginkgo große Beachtung.

Die Anzahl 5 spiegelt die 5 Elemente der Natur wider, Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz.  Numerologisch bedeutet die 5 die Ausgewogenheit und Harmonie der 5 Elemente sowie große Schaffenskraft. Auch in der westlichen Welt war die 5 schon immer eine magische Zahl.

Die weiße Blüte liegt geschützt innen im Zentrum, offenbart sich manchem erst beim zweiten Blick. Die Blüte ist die Seele, das Herz, auch innere Werte. Die Farbe „Blütenweiß“ steht für Reinheit, Klarheit, Licht.

Die Form der 5-teiligen Blüte ähnelt stilisiert einem Männchen, mit Kopf, Armen und Beinen und ist somit ein Glücksbote auf den 3 Ebenen Himmelsglück, Menschenglück und Erdenglück. Sind alle 3 Glücksebenen kräftig vertreten, so fällt einem das Glück des Himmels zu (wie „Sterntaler“), man trifft stets hilfreiche Menschen und man hat immer festen Boden unter den Füßen.

Dies wird auch durch die Farbwahl der Bildmarke unterstützt. Die erdigen Brauntöne bringen die Stabilität und Ruhe des Erd-Elementes. Sie bieten eine solide Basis für Gäste und Mitarbeiter im Hotel. Die kräftigen Grüntöne der Ginkgo-Blätter gehören zum Holz-Element, das Wachstum, gutes Gedeihen und frische Kraft beschert.

Der Name TAOme unterstreicht also insgesamt die Einzigartigkeit des Hotels, des gesamten Konzepts mit Feng Shui, Baubiologie und Geomantie, das in der Bauphase aber auch im laufenden Betrieb umgesetzt wird.

Emmendingen und die Region Breisgau ist um eine Attraktion reicher und zimmersuchende Gäste finden hier eine neue Adresse zum Wohlfühlen und gut Schlafen.