Baubiologie - Gesundes Raumklima

Um in unserem Hotel ein "Gesundes Raumklima" zu erzeugen wurden bereits während der Bauphase und beim Innenausbau zahlreiche baubiologische Maßnahmen durchgeführt, entsprechend den hier erläuterten Richtlinien.

Von besonderer Bedeutung ist für uns die Elektrosmog-Reduzierung, für die wir ebenfalls sehr viele Maßnahmen umgesetzt haben.

Im gesamten Gebäude wurden ausschließlich abgeschirmte Kabel verlegt. In den Hotelzimmern und öffentlichen Bereichen wurden nur LED Lampen verwendet. Bei diesen Lampen wurde das Netzteil in einer Sonderanfertigung speziell abgeschirmt und geerdet um die Elektrosmog-Belastung zu minimieren. Des Weiteren wurde unser Technikraum durch das Spezialgewebe Cuprotect® abgeschirmt. Um den Einfluss von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung zu reduzieren, ist unser Hotel mit dreifach verglasten und metallbedampften Fenstern versehen. Außerdem haben wir kein W-LAN sondern Internet über einen LAN Kabelanschluss und die Telefone auf den Hotelzimmern sind alle kabelgebunden. Auch gibt es in unserem Hotel keine Mikrowelle, weder in der Küche noch in unseren Apartments mit Küchenzeile.

Durch all diese Maßnahmen verhelfen wir den Gästen in unserem Haus zu erholsamem und unbelastetem Schlaf.

 

Um die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu prüfen, wurde der Baubiologe und Umweltanalytiker Bernd Kinze mit der Messung der elektromagnetischen Strahlung beauftragt. Des Weiteren hat Herr Kinze eine Raumluftanalyse durchgeführt. Beide Messungen wurden exemplarisch in drei unterschiedlichen Zimmern unseres Hotels vorgenommen.

Die Ergebnisse der Baubiologischen Messungen haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Baubiologische Messung Zimmer 107

Baubiologische Messung Zimmer 306

Baubiologische Messung Zimmer 108 & Zusammenfassung

Video Maßnahmen zur Elektrosmogreduzierung